>
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Museum
Federsee
Die Seele
baumeln lassen
Veranstaltungskalender

Hauptbereich

Veranstaltungen

Zeitraum

Kategorie

Ausstellung: ILLUSTRIERTE BÜCHER – Bücher des 20. Jahrhunderts

Ausstellung: ILLUSTRIERTE BÜCHER – Bücher des 20. Jahrhunderts

Datum 11.05.2019 bis 04.08.2019
Veranstaltungsort: Anschrift Kloster Schussenried
Kategorien Ausstellung & Museum

Seit Erfindung des Buchdrucks werden Bücher zur Veranschaulichung der Textinhalte und zur Verschönerung und Ausschmückung der Werke mit Illustrationen versehen. Sehr schnell entwickelte sich die Buchillustration zu einer eigenen Kunstform. Und ebenso wie in der übrigen Bildende Kunst unterlagen die Künstler der Buchillustrationen den Einflüssen des politischen und gesellschaftlichen Umfeldes, aber auch der jeweiligen Kunst- und Stilrichtungen. Viele bedeutende Künstler widmeten sich im Laufe ihres Schaffens auch der Buchillustration. Daneben gibt es auch eine Vielzahl von Künstlern und Grafikern die längst in Vergessenheit gerieten. 

Die Ausstellung „Illustrierte Bücher – Bücher des 20.Jahrhunderts“ widmet sich erstmalig der ganzen Bandbreite der Buchillustratoren des 20.Jahrhunderts. Die ausgestellten Bücher sollen nicht nur die stilistische Vielschichtigkeit, sondern auch das hohe Niveau der Illustrationskunst der ersten 30 Jahre des vergangenen Jahrhunderts und dessen Niedergang in den dann folgenden Jahren aufzeigen.

Die Ausstellung zeigt die volle Bandbreite der bildhaften Darstellungsmöglichkeiten: Neben Illustrationen mit stilistischen Elementen von Jugendstiel, Expressionismus, der Neuen Sachlichkeit, aber auch denen der NS-Zeit und denen der 50er und 60er Jahren, sind auch Bücher mit karikierenden und abstrakten Darstellungen zu sehen.

Die Sammlung K. u. S. Schulz ist im Laufe der letzten 60 Jahre in Ergänzung der Sammlung Meistergraphik des 15. Und 16.Jahrhunderts unter dem Gesichtspunkt – Illustration und Typographie – entstanden. Um die Vielschichtigkeit der Illustrationskunst zeigen zu können, war man dabei bemüht, Beispiele bekannter, aber auch wenig bekannter Künstler zusammenzutragen.

Begleitend zur Ausstellung ist eine umfassende, 3 bändige Dokumentation der Buchillustratoren des 20. Jahrhunderts erschienen. 

Öffnungszeiten:
Di - Fr 10.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
Sa, So und Feiertage 10.00 - 17.00

Spezialitätenmarkt Bad Schussenried

Spezialitätenmarkt Bad Schussenried

Datum 27.06.2019
Uhrzeit 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Tourist-Information Bad Schussenried
Veranstaltungsort: Anschrift Vor dem Kloster Schussenried
Kategorien Markt

Kulinarischer Spezialitätenmarkt vor dem Kloster Schussenried

Am 27. Juni ist es wieder so weit: Dann verwandelt sich das Areal vor dem schmucken Kloster Schussenried von 16 – 22 Uhr wieder in ein Paradies für kulinarische Feinschmecker. Bereits zum 11. Mal findet der Markt dieses Jahr statt und erfreut sich längst zahlreicher Stammgäste. Denn Gutes spricht sich bekanntermaßen schnell herum. Vor allem, wenn die Besucher mit Gaumenfreuden verwöhnt werden, die im Supermarkt um die Ecke nur schwer zu finden sind. Traditionell stehen auch diesmal wieder regionale und handwerklich hergestellte Produkte im Mittelpunkt – ein Grundanliegen des Spezialitätenmarktes. Aber auch der internationalen Vereinigung „cittaslow“, der Bad Schussenried bereits seit neun Jahren angehört. Einfach nur genießen und entschleunigen, den ursprünglichen und unverfälschten Geschmack von Lebensmitteln wieder entdecken, mit den Produzenten ins Gespräch kommen – all das lässt sich an diesem Abend vor der schönen Kulisse des Klosters wunderbar miteinander verbinden. Ob frisch gerührter Joghurt aus unbehandelter Milch, Schnäpse und Säfte, handgemachte Maultaschen, Weinbergschnecken, feine Essige, Dekowaren oder frisch gebackene Kuchen und Kartoffelspezialitäten – die Marktbeschicker sind zurecht stolz auf ihre besonderen Produkte und präsentieren sie an diesem Abend in entspannter Atmosphäre. Nicht fehlen darf auch das Reichenauer Gemüseschiff.Ihr Kommen zugesagt haben auch die Allgäuer Käsekönigin Ivonne Keck und die Spätzlekönigin Sarah Kessler. Bürgermeister Achim Deinet wird beide im Rahmen der Eröffnung des Marktes offiziell vorstellen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Kapelle „Amorados“.

SCHUSSENRIEDER Wohnmobiltage

SCHUSSENRIEDER Wohnmobiltage

Datum 28.06.2019 bis 30.06.2019
Uhrzeit Ganztägig
Veranstaltungsort: Anschrift SCHUSSENRIEDER Erlebnisbrauerei
Kategorien Sonstiges

Die SCHUSSENRIEDER Erlebnisbrauerei lädt alle Wohnmobil-Fans vom 28. bis 30. Juni 2019 zu einem geselligen Wochenende mit reichlich Live-Musik und buntem Rahmenprogramm nach Oberschwaben ein.

Feiern und Fröhlichsein steht bei den SCHUSSENRIEDER Wohnmobiltagen im Vordergrund.


Genießen Sie an diesem Wochenende unsere Bierspezialitäten und unsere schwäbische Küche bei bester musikalischer Unterhaltung.

Anmeldungen und nähere Informationen unter info@schussenrieder.de oder Tel.: 07583/40411.

SOMMERNACHTS-ROCK mit „King Ralf“

SOMMERNACHTS-ROCK mit „King Ralf“

Datum 28.06.2019
Uhrzeit 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Anschrift Schussenrieder Erlebnisbrauerei
Kategorien Sonstiges

Am Freitag, den 28. Juni 2019 steht im Biergarten im Bierkrugstadel der SCHUSSENRIEDER Erlebnisbrauerei alles im Zeichen des Rocks. Denn ab 18.00 Uhr sorgt „King Ralf“ mit seiner Powerstimme und der Gitarre für eine ganz besondere Atmosphäre. Der Eintritt ist frei.

Seit Jahrzehnten ist der Musiker schon in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Auch in den USA hat er schon seine musikalischen Erfahrungen gemacht. Die Musikalität und ein respektables Publikum hat sich Ralf Kopp bei mittlerweile über 2000 Konzerten und TV Auftritten erspielt. Mit viel Charisma und sanfter Stimme begeistert er Liebhaber aller Rockklassiker vergangener Jahre. Mit seinen Songs von Bryan Adams, Bon Jovi, Whitesnake und vielen anderen bringt er sein Publikum zum nachdenken, lachen, mitrocken oder mitsingen. Freuen Sie sich auf einen Live Gig der besonderen Art.
www.schussenrieder.de

 

Kurkonzert mit der Stadtkapelle Bad Buchau

Kurkonzert mit der Stadtkapelle Bad Buchau

Datum 28.06.2019
Uhrzeit 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Touristikmarketing Bad Buchau
Veranstaltungsort: Anschrift Marktplatz, bei schlechter Witterung im Kurzentrum
Kategorien Freizeit, Musikveranstaltung & Tanz
Biergarten- und Wirtshausgaudi mit „Zupf & Hupf“

Biergarten- und Wirtshausgaudi mit „Zupf & Hupf“

Datum 29.06.2019
Uhrzeit 11:00 Uhr
Veranstaltungsort: Anschrift Schussenrieder Erlebnisbrauerei
Kategorien Sonstiges

Am Samstag, den 29. Juni 2019 sorgt das Trio „Zupf & Hupf“ ab 11 Uhr für einen Weißwurst-Frühschoppen der ganz besonderen Art im Biergarten der Schussenrieder Brauerei. Der Eintritt ist frei.

Die Musiker schlagen den Bogen von Liedern aus dem Allgäu über deutsche Volkslieder und Instrumentalstücke bis hin zu irischen Folksongs. Die Lieder sind in schwäbischer Sprache und anderen, damit auch Zugroiste etwas verstehen. „Zupf & Hupf“ sind der Schöpfer des Liedes „Gschupfte Nudla“ Gottfried Schuster (Geige, Örgeli), Catherine Wayland (Akkordeon, Flöte) und Egbert Dreher (Gitarre, Gesang). Das Trio zeigt, wie abwechslungsreich Volksmusik sein kann: unterhaltsam, entspannend, ernst und frech.

www.schussenrieder.de

 

Kostümführung "Fürstäbtissin Maximiliana"

Kostümführung "Fürstäbtissin Maximiliana"

Datum 29.06.2019
Uhrzeit 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Touristikmarketing Bad Buchau
Veranstaltungsort: Anschrift Portal der Schlossklinik
Kategorien Bildung, Freizeit, Führung

Bei dieser Führung wird sie die letzte Reichsfürstin, Äbtissin Maximiliana Gräfin von Stadion in Thann- und Warthausen (alias Charlotte Mayenberger) durch die Stiftsgebäude des ehrwürdigen freiweltlichen Damenstiftes, die heutige Schlossklinik, begleiten und über das Leben im Stift um 1802 erzählen. Sie haben die einmalige Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und die Geschichte des Hauses zu erfahren.

Das Damenstift wurde vorwiegend im frühen Rokokostil erbaut. Die Gebäude, die heute noch stehen, stammen aus dem 18. Jahrhundert. Die letzte Äbtissin des Freiweltlichen Damenstiftes Buchau war Maximiliana, Gräfin von Stadion in Thann- und Warthausen, unter ihrer Regentschaft war das Stift von 1775 bis 1803, bis es durch die Säkularisation aufgelöst wurde und an der Fürsten von Thurn und Taxis kam.

Erwachsene 4,- €, Ermäßigung mit Gästekarte. Keine Anmeldung erforderlich.

Die „Aulendorfer und Rottumtaler Alphornbläser“ sorgen für beste musikalische Unterhaltung

Die „Aulendorfer und Rottumtaler Alphornbläser“ sorgen für beste musikalische Unterhaltung

Datum 29.06.2019
Uhrzeit 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Anschrift Schussenrieder Erlebnisbrauerei
Kategorien Sonstiges

Am Samstag, den 29. Juni 2019 erwartet die Besucher der SCHUSSENRIEDER Brauerei von 17-18 Uhr ein besonderes musikalisches Highlight: Die Aulendorfer und Rottumtaler Alphornbläser zeigen die abwechslungsreiche Kunst des Alphornspielens.

www.schussenrieder.de

Tanz und Stimmung vom Feinsten mit den „Amorados“

Tanz und Stimmung vom Feinsten mit den „Amorados“

Datum 29.06.2019
Uhrzeit 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Anschrift Schussenrieder Erlebnisbrauerei
Kategorien Sonstiges

Am Samstag, den 29. Juni 2019 dürfen sich alle Freunde der Tanzmusik auf beste Stimmung in der SCHUSSENRIEDER Erlebnisbrauerei freuen. Ab 18 Uhr heizen die „Amorados“ den Besuchern im Biergarten ein. Der Eintritt ist frei! 

Das Trio, das bereits vom SCHUSSENRIEDER Oktoberfest bekannt ist, lädt zum Mitsingen und Tanzen ein. Gespielt wird alles was Spaß macht: Von Oldies und Schlagern bis hin zu den aktuellen Hits von heute.
www.schussenrieder.de

 

Wirtshaussingen mit den "Zwei Ossis"

Wirtshaussingen mit den "Zwei Ossis"

Datum 29.06.2019
Uhrzeit 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Anschrift Schwarzbierhaus "Dicke Hilde" Bad Schussenried - Lufthütte
Kategorien Sonstiges

Es treffen sich alle Sing-Begeisterten der Umgebung um mit 
den beiden Ossis einen tollen Abend zu verbringen. Mit viel Herz 
begleiten die Musiker auf Ihren Instrumenten bekannte Heimatlieder 
und Schlager. Für Text-Unsichere-Besucher stehen Liederbücher 
der Dicken Hilde in ausreichender Zahl zur Verfügung.
Spaß am Singen, Lachen, gemütliches Zusammensein … schauen 
Sie vorbei und verbringen Sie einen Abend in fröhlicher Runde 
in der „Dicken Hilde“ Lufthütte Bad Schussenried.